Virtual Inter Active Theatre

Im Jahr 2004 begann Velimir Velev, Professor an der National Acadamy für Theater und Filmkunst in Sofia, mit sehbehinderten Kindern zu arbeiten. Ein Jahr später führte er im Rahmen eines Benefiz-Konzertes das Puppentheater „Meeting in the Clouds“ auf und schockierte das Publikum mit den unglaublichen Fähigkeiten seiner Schüler.
In den nächsten Jahren setzte Velev seine Arbeit mit den Kindern fort und half bei der Eröffnung des ersten Blindentheaters in Bulgarien. Im Jahr 2009 wurde die erste Inszenierung des Theaters, eine Bearbeitung des Stückes „The Colours of Darkness“ gezeigt. Noch im gleichen Jahr nannte sich die Gruppe in „Unseen Theatre“ um. Sie bestand zu diesem Zeitpunkt aus ehemaligen Schülern der Louis-Braille-Schule und einem Team von professionellen Schauspielern des VIA-Theaters. Ihr erstes Stück “Thirst” wurde für den Ikar-Award 2008 nominiert.
Velev hat es, mit seinen neu entwickelten Übungen und Techniken, geschafft, den Kindern Unglaubliches beizubringen. Es entstand mit seiner Hilfe auch das erste, nur von Blinden gespielte, Schattentheater der Welt.

Weitere Infos unter: www.tbtb.org